Ketter ist stellvertretender Wehrführer

Geschrieben von Weilburger Tageblatt am .

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Freienfelser Feuerwehr rückt vier Mal aus und absolviert 20 Übungen

Weinbach-Freienfels (red). Die Aktiven der Freienfelser Feuerwehr sind im vergangenen Jahr vier Mal ausgerückt. Das berichtete Wehrführer Kevin Schweitzer bei der Jahreshauptversammlung.

 Die Einsatzabteilung besteht laut Schweitzer derzeit aus 17 aktiven Mitgliedern, davon zwei weiblichen. An insgesamt 20 Übungen beteiligten sich im Schnitt zehn Feuerwehrleute. Erhöht hat sich der Ausbildungsstand. So absolvierte auf Landesebene Torsten Ketter den Truppführerlehrgang und auf Kreisebene Merle Bartling, Torsten Ketter und Stefan Erbe den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Sebastian Welcker legte den Maschinistenlehrgang ab, Felix Medenbach, Edisa Schweitzer und Marco Möller den Grundlehrgang sowie Jens Erbe den Lehrgang Bahn I. An der Digitalfunkschulung nahmen Kevin Schweitzer, Jens Erbe und Sebastian Welcker teil.

  • Bevölkerung spendet

Bei der Freienfelser Bevölkerung bedankte sich der Wehrführer für eine bis dahin einzigartige Spendenaktion: Diese stellte einen beachtlichen Geldbetrag für den Einbau einer Abgasabsauganlage für das Feuerwehrhaus zur Verfügung. Der Feuerwehrverein steuerte ebenfalls einen Betrag zu.

Im Bericht des Vorsitzender Christoph Eichert ging es um Festbesuche, die Bewirtung durch einen Getränkestand bei den Ritterspielen sowie die finanzielle Unterstützung der Einsatzabteilung beim Umbau des Feuerwehrhauses und weiteren Beschaffungen. Der Verein habe derzeit 112 Mitglieder.

Die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Edisa Schweitzer berichtete von der Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Werschau und am Gemeindewettbewerb, bei dem der vierte Platz erreicht wurde. Die Jugendfeuerwehr hat neun Mitglieder, die sich insgesamt an 27 Übungen beteiligten. 2013 ist die Teilnahme am Gemeindezeltlager in der Nähe von Aachen geplant.

Kassierer Ralf Knöpp berichtete trotz zahlreicher Investitionen von einem soliden Kassenstand. Er wies allerdings darauf hin, dass diesen nur eine Veranstaltung, die Teilnahme an den Ritterspielen, absichere.

Torsten Ketter wurde einstimmig zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Er hatte das Amt bereits ein Jahr kommissarisch inne.

Bürgermeister Thorsten Sprenger und Vorsitzender Christoph Eichert ehrten Armin Kniesner und Thomas Schmidt (in Abwesenheit) für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft.

(Quelle: Weilburger Tageblatt vom 05.03.2013)

Zufallsbilder

Besucher

Heute6
Gestern9
Woche37
Monat202
Insgesamt31475

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Wetter in Freienfels

Bewölkt

25°C

Bewölkt

Feuchtigkeit: 33%

Wind: 6.44 km/h

  • 22 Aug 2013

    Überwiegend bewölkt 24°C 15°C

  • 23 Aug 2013

    Überwiegend bewölkt 24°C 13°C